Tierversuche

Neuer Standort für Hamburger Stadtmusikanten

Endlich – die Hamburger Stadtmusikanten bekommen einen neuen Platz! Die Skulptur aus Hund, Affe, Kaninchen und Ratte sollen künftig in der Neuen Großen Bergstraße in Altona an das Leid der Versuchstiere erinnern. Das hat die Bezirksversammlung Altona auf Antrag der Grünen Bezirksfraktion beschlossen.

Die Hamburger Stadtmusikanten sind ein total wichtiges Symbol, das für ganz Hamburg steht. Denn wir sollten nie vergessen, wie sehr die Tiere unter den Versuchen leiden. Unser Ziel muss sein, dass wir eines Tages auf Tierversuche verzichten können. Deshalb ist es wichtig, jetzt in die Forschung zu investieren, um das möglich zu machen.

Die Bronzeskulptur wurde Ende 2022 an der Alster abgebaut, da die Sondergenehmigung für diesen Ort nicht verlängert werden konnte. Ich freue mich umso mehr, dass wir für die Hamburger Stadtmusikanten nun in Altona ein neues Zuhause gefunden haben.

Mehr erfahren über die Hamburger Stadtmusikanten

Hier sind die Hamburger Stadtmusikanten noch an der Alster zu sehen.
Foto: Pauli-Pirat, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons