Europa, Pressemitteilungen, Tierschutz, Tierversuche, Veranstaltung

Mehr Tierschutz für Europa – Erfolgreiche Initiativen und ihr Weg nach Brüssel

M

Samstag, 6. Mai 2023, 10 Uhr | Panel-Diskussion im Rathaus mit veganem Frühstück | Europawochen in Hamburg
Eine Anmeldung ist über info@gruene-fraktion-hamburg.de möglich.

Panel-Diskussion zu European Citizens‘ Initiatives (ECI) im Tierschutz.

Auf dem Podium:

  • Anna Deparnay-Grunenberg MdEP, Abgeordnete aus dem Europa-Parlament, Fraktion der Grünen/Freie Europäische Allianz
  • Sabrina Engel, PETA Deutschland, Einreichende der ECI Save Cruelty-Free Cosmetics
  • Andreas Erler, Eurogroup for Animals (europäischer Dachverband der Tierschutzvereine, Brüssel)
  • Alske Freter MdHB, Sprecherin für Europa der Grünen Bürgerschaftsfraktion
  • Lisa Maria Otte MdHB, Sprecherin für Tierschutz der Grünen Bürgerschaftsfraktion

Viele Entscheidungen, wie Tiere leben (müssen), werden in Brüssel getroffen für die gesamte Europäische Union. Also müssen wir dort ansetzen, wenn wir mehr Schutz für die Tiere fordern. Besonders vielversprechend sind die European Citizens‘ Initiatives (ECIs), mit denen Bürger*innen die Europäische Kommission auffordern können, neue Gesetze zu erarbeiten.

Ein Game-Changer für den Tierschutz? Aus keinem anderen Bereich waren Bürger*innen-Initiativen so erfolgreich! Europas Bürger*innen wollen mehr Tierschutz, das machen die vier ECIs „End the Cage Age“, „Fur-free Europe“, „Save Cruelty-Free Cosmetics“ und „Stop Finning“ deutlich. Alle haben sie die Hürde von einer Millionen Stimmen europäischer Bürger*innen übersprungen, sodass sich die Europäische Kommission mit den Forderungen befassen muss. Inwieweit ist die Kommission bereit, mehr Tierschutz auf diesem Weg zu ermöglichen? Und wie kann das Europäische Parlament helfen? Darüber diskutieren wir mit Abgeordneten aus dem Europa-Parlament Anna Deparnay-Grunenberg.

Was genau in Brüssel mit den ECIs passiert, davon berichten zwei Vertreter*innen von NGOs. Mit Sabrina Engel von PETA Deutschland und Andreas Erler von der Eurogroup for Animals aus Brüssel sind zwei Tierschutz-Expert*innen zu Gast, die federführend bei den ECIs mitgearbeitet haben und in Kontakt mit verschiedenen EU-Organen stehen, um die Ziele von Save Cruelty-Free Cosmetics und Fur-Free Europe zu vertreten. Ein spannender Blick hinter die Kulissen von direkter Demokratie und Bürokratie!

Ich freue mich auf euer Kommen!

Anmeldung erbeten per Mail an info@gruene-fraktion-hamburg.de.