Ehrenamt, Tierschutz, Veranstaltung

Tierschutz-Netzwerken beim Grünen Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2024 im Rathaus

Es war ein großartiger politischer Auftakt für 2024: Auf unserem Grünen Neujahrsempfang im Hamburger Rathaus haben wir rund 800 Gäste begrüßt, die unsere Stadt aktiv mitgestalten. Darunter natürlich auch zahlreiche Tierschützer*innen, was mich besonders gefreut hat.

Besonderer Gast an diesem Abend war Robert Habeck, Bundeswirtschaftsminister und Vizekanzler. Seine Rede war emotional und er machte klar: „Wir gemeinsam dürfen nicht zulassen, dass die Demokratie ins Wanken gerät. Das ist der Auftrag in diesem Jahr!“ Zuvor hob Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank die besonderen „Hamburg-Vibes“ hervor. Mit Jenny Jasberg und Dominik Lorenzen kam natürlich auch unser Fraktionsvorstand zu Wort, die das Engagement der Tierschützer*innen in unserer Stadt explizit wertschätzten.

Mir ist es ein großes Anliegen, die im Tierschutz Aktiven bestmöglich zu vernetzen. Untereinander, aber insbesondere auch mit der Politik sowie mit Menschen aus ganz anderen Kontexten. Denn nur wenn wir um den Einsatz und die Herausforderungen der anderen wissen, können wir helfen, unterstützen und gemeinsam Lösungen finden.