Ehrenamt, Tierschutz

Interaktion Tierschutz: 75 Aktive diskutieren bei Netzwerktreffen zum Thema Bildung

Gemeinsam mit der Bastet Stiftung Hamburg habe ich am 30. März zum zweiten Netzwerktreffen Interaktion Tierschutz Hamburg ins Schanzenviertel eingeladen. Der Fokus unseres Events lag dieses Mal auf Bildung zu Tierschutz, Tierrecht und veganer Ernährung an Schulen und Kitas.

Anietta Kindelmann von der Bastet Stiftung Hamburg und Lisa Maria Otte führen durch das Netzwerktreffen „Interaktion Tierschutz Hamburg“ in der Schanze.

Im Rahmen von Interaktion Tierschutz Hamburg möchten wir Tierschutz-Aktive und Politiker*innen vernetzen. Dazu gab es auch dieses Mal wieder ein interessantes Rahmenprogramm mit informativen Vorträgen. Aus aktuellem Anlass berichtete Ernst Wieghorst vom Tiernotruf vom Tierrettungseinsatz im Erdbebengebiet der Türkei. Die Bilder und Erfahrungen erschütterten und rührten alle Zuschauenden. Für den Einsatz erhielt das Team Standing Ovations.

Da der Abend unter der Überschrift Tierschutz-Bildung stand, gaben Johannes Stiegler vom Verein Mensch Tier Bildung e.V. und die Tierschutzlehrerin Maribel Rico von TiA – Tierschutz in Aktion Einblicke in ihre Arbeit. Einen vertieften Input zu Bildung für nachhaltige Entwicklung gab Ivy Müller, Sprecherin der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion für Schulpolitik. Anschließend konzipierten die Anwesenden in Workshops Ideen für Bildungsprojekte und präsentierten diese vor dem Plenum.

Rund 75 engagierte Menschen aus dem Tierschutz und der Politik kamen an diesem Abend zusammen. Bei veganem Essen und Getränken nutzten sie die Zeit zum Austausch, bündelten Kräfte und schmiedeten Ideen für einen erfolgreichen und guten Tierschutz in Hamburg. Ich freue mich sehr über diesen gelungenen Abend und dass so viele engagierte Menschen zusammen gefunden haben. Ein großer Dank geht auch an die Bastet Stiftung Hamburg!